börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – 18.000 rücken wieder ins Visier

Nachdem der DAX mit Gewinnmitnahmen in die neue Börsenwoche startete, rückte zuletzt das Rekordhoch bei 17.879 Punkten wieder ins Visier. Dennoch scheint die starke Aufwärtsdynamik erstmal raus zu sein. Noch vor Handelsbeginn an der Wall Street stehen heute die US-Inflationsdaten an. Diese dürften den Börsen neuen Schub geben. Vor dem wichtigen Daten hielten sich Anleger in den USA zurück. Der Dow Jones beendete den Handel mit einem Plus von 0,1 % moderat besser. Die Technologiebörse Nasdaq setzte dagegen 0,4 % auf 16.019 Stellen zurück und der S&P 500 gab 0,1 % auf 5.117 Punkte nach.

Im Zuge der Zahlen für das 3. Quartal von Oracle rückte auch der Konkurrent SAP wieder in den Fokus der Anleger. Dank einer hohen Nachfrage nach Cloud-Produkten im Zuge des KI-Booms hat Oracle beim Gewinn im Q3 die Markterwartungen übertroffen. Der Gewinn je Aktie ohne Sonderposten landete bei 1,41 $. 

Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung beim Tesla-Werk in Grünheide ist die sogenannte Gigafactory wieder am Netz. Die Reparaturarbeiten konnten deutlich früher beendet werden als angenommen, teilte der zuständige Netzbetreiber Edis mit. Bisher wurde mit einem Produktionsstillstand bis Ende der Woche gerechnet.