Boerse_Chart.jpg
@GettyImages

Börsenbericht – DAX mit Schwung

Guter Wochenstart

Nach dem Verfallstag am vergangenen Freitag macht sich der deutsche Leitindex zu Beginn der neuen Börsenwoche allem Anschein nach auf den Weg, die 18.000er-Marke erneut zu knacken. Dies dürfte auch an den guten Vorgaben aus Asien liegen. Aus fundamentaler Perspektive sind es jedoch weiterhin vor allem der Boom um Künstliche Intelligenz (KI) sowie die Aussicht auf fallende Zinsen, welche die Aktienkurse antreiben. Bislang gehen Investoren für Juni weiterhin von einer Zinssenkung in Europa und den USA aus. Die neue Börsenwoche steht derweil ganz im Zeichen der Notenbanken, stehen doch unter anderem in den USA, Großbritannien, Japan und der Schweiz Zinsentscheidungen auf der Agenda.

Hierzulande startet der Tag mit gleich zwei Neuzugängen im MDAX: MorphoSys und Bilfinger ziehen in den Index ein. Dafür muss zum einen der Elektroantriebsspezialist Vitesco in den Nebenwerte-Index SDAX absteigen.

Eine neu gegründete DHL-Tochter soll für zusätzliches Angebot an Paket-Automaten sorgen. Die Gründung der Firma gab der Bonner Logistiker erst vor wenigen Stunden bekannt. Die neuen weißen Automaten, von denen es bisher nur Prototypen gibt, heißen OneStopBox. Von ihnen sollen dieses Jahr 100 aufgestellt werden, nächstes Jahr 2.000 und in den Jahren danach jeweils mehrere Tausend.

In den USA stehen derweil Äußerungen von Apple-Chef Tim Cook im Fokus und könnten den iPhone-Konzern ein sattes Sümmchen kosten: Demnach will Apple eine seit Jahren laufende Sammelklage mit einer Zahlung von 490 Mio. $ beilegen. Cook hatte sich in einer Telefonkonferenz nach Vorlage von Quartalszahlen Anfang November 2018 relativ positiv über das Geschäft in China geäußert. Zwei Monate später senkte Apple in einem ungewöhnlichen Schritt seine Umsatzprognose um bis zu 9 Mrd. $ und verwies dabei ausdrücklich auf die Abschwächung des China-Geschäfts. Der Aktienkurs ging zurück, Anleger zogen vor Gericht.