börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – DAX weiter besser

Der dt. Leitindex startete positiv in die neue Börsenwoche. Unterstützung bekam der DAX unter anderem von der Wall Street, wo die Hoffnung auf einen KI-Boom die Märkte weiter stützte. Die Mitte vergangene Woche gerissene Abwärtsücke (16.609 zu 16.582 Punkte) hat der DAX bereits wieder geschlossen. Um die charttechnische Ausgangslage nachhaltig zu verbessern, müsste der dt. Leitindex das Hoch vom 11. Januar bei 16.839 Zählern überwinden. Rückenwind für den DAX-Handel kommt von den Überseebörsen. So hat eine Rally bei wichtigen Technologiewerten die US-Börsen zum Wochenschluss ins Plus gehievt. Der Dow Jones schloss 1,1 % höher auf 37.863 Punkten. Die Technologiebörse Nasdaq rückte um 1,7 % auf 15.310 Zähler vor und der S&P 500 legte 1,2 % auf 4.839 Stellen zu. Die gute Stimmung der Anleger nach der optimistischen Prognose des taiwanischen Chipriesen TSMC hielt damit weiter an. Das Unternehmen erwartet dank der anhaltenden Nachfrage nach Chips für die Künstliche Intelligenz (KI) ein Umsatzwachstum von rund 25 %.

Hacker mit Verbindungen zur russischen Regierung haben sich nach Angaben von Microsoft Zugang zu einigen E-Mails ranghoher Manager des Konzerns verschafft. Die Attacke habe im November begonnen und sei vor einer Woche entdeckt worden, teilte Microsoft mit. Die Hacker hätten auch einige Dokumente aus E-Mail-Anhängen heruntergeladen.

Die 3,8 Mrd. $ schwere Übernahme des US-Billigfliegers Spirit durch den Konkurrenten Jetblue geht in die nächste Runde. Gegen die gerichtliche Blockade des Vorhabens legten beide Unternehmen Berufung ein. Gründe wurden in der Ein-Satz-Mitteilung nicht genannt. Viele Analysten hatte die Übernahme bereits abgehakt.

Die traditionsreiche US-Kaufhauskette Macy's lehnt das Angebot der Investorengruppe Arkhouse und Brigade Capital ab, das Unternehmen für 5,8 Mrd. $ zu privatisieren. Die vorgelegten Informationen hätten "die Bedenken des Vorstands hinsichtlich der Fähigkeit von Arkhouse und Brigade, die vorgeschlagene Transaktion zu finanzieren, nicht ausgeräumt", begründete Macys die Entscheidung.