börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – Gewinnmitnahmen bei Tech-Werten

Vor der anstehenden Rede von Fed-Chef Jerome Powell vor dem US-Kongress hielten sich Anleger zurück. Zudem drückten Gewinnmitnahmen bei den Technologiewerten die Börsen ins Minus. Auch der DAX konnte sich dem Trend zunächst nicht widersetzen. Sollte Powell eine Zinssenkung im Juni in Frage stellen dürfte dies die Anleger verschrecken. Nach der jüngsten Rally an den US-Börsen, ausgelöst vor allem von Nvidia, kam es ohnehin bereits zu ersten Gewinnmitnahmen. Die Technologeibörse Nasdaq ging mit einem Minus von 1,8 % aus dem Handel. Seit dem Oktober-Tief hat der Auswahindex Nasdaq 100 um satte 30 % zugelegt. Der Dow Jones verbuchte ein Minus von 1,0 % ebenso wie der S&P 500. 

Nach dem Coronaboom musste die DHL Group im vergangenen Jahr einen Umsatz- und Gewinnrückgang verbuchen. In 2023 setzten die Erlöse auf 81,8 (94,4) Mrd. € zurück. Das Ebit verlor von 8,4 Mrd. im Vorjahr auf 6,3 Mrd. €.

Bei der turnusmäßigen Untersuchung der deutschen Indizes ergab sich nach Angaben der Dt. Börse keine Veränderung im DAX – damit muss die Lufthansa, die als Aufstiegskandidat gehandelt wurde, weiter auf ihr Comeback warten. 2020 musste die Lufthansa im Zuge der Coronapandemie ihren Platz in der obersten Börsenliga räumen.

Das Biotech-Unternehmen MorphoSys und der Industriedienstleister Bilfinger steigen derweil in den MDAX auf. Dafür müssen der Großküchenausrüster Rational und Vitesco, die von Schaeffler übernommen werden sollen, den MDAX verlassen und landen im SDAX. 

Tesla muss seine Produktion in Grünheide nach einem mutmaßlichen Brandanschlag stoppen. Ein Feuer bei einem Strommast habe zu einem Stromausfall geführt, teilte der Konzern mit. Der Schaden gehe in den "neunstelligen Bereich", so der Geschäftsführer des Tesla-Werks Andre Thierig.