börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – Kleine Gewinne voraus

Nachdem sich der DAX in der vergangenen Woche schwächer entwickelte, hellte sich die Stimmung zu Wochenbeginn auf. Nach anfänglichen Verlusten drehte der dt. Leitindex wieder ins Plus. Rückenwind kommt dabei einmal mehr von der Wall Street. Vor allem die Technologiewerte waren an den US-Börsen zuletzt gefragt. Der Dow Jones schloss 0,6 % höher auf 37.683 Punkten. Die Technologiebörse Nasdaq rückte 2,2 % auf 14.843 Zähler vor und der S&P 500 legte 1,4 % auf 4.763 Stellen zu. Für gute Stimmung sorgte die Ankündigung von Nvidia im 2. Quartal bereits mit der Massenproduktion eines Chips für KI zu beginnen. 

Anleger reagierten mit einem Kurssprung als Nvidia ankündigte, im Q2 mit der Massenproduktion eines für China entwickelten Chips für die Künstliche Intelligenz (KI) zu beginnen. Im Zuge dessen konnten auch Tech-Werte wie Amazon, Alphabet oder Microsoft Kursgewinne verbuchen. 

Infineon hat mit Folgen der Insolvenz der ehemaligen Speicherchip-Tochter Qimonda zu tun. Im Rechtsstreit mit dem Qimonda-Insolvenzverwalter hat der gerichtlich bestellte Sachverständige sein Gutachten vorgelegt. Er behauptet der Mitteilung zufolge unter anderem, dass das von Infineon ausgegliederte Speichergeschäft nicht werthaltig gewesen sei. Anfang 2009 stellte Qimonda Insolvenzantrag.

VW integriert den populären Chatbot ChatGPT in seine Fahrzeuge. Die Software, die Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen bilden kann, werde innerhalb des hauseigenen Sprachassistenten IDA verfügbar sein, so VW auf der Technik-Messe CES. Auf der Innovationsshow in Las Vegas wird es erste Fahrzeuge mit der Funktion zu sehen geben. ChatGPT soll vom 2. Quartal an in mehrere Serienfahrzeuge kommen. Volkswagen wird nach eigenen Angaben der erste Volumenhersteller sein, der ChatGPT in Serienfahrzeuge einbaut.

Trotz des Rückschlags für Bayers Hoffnungsträger Asundexian setzt Bayer seine Expansion in den USA fort. Der experimentelle Gerinnungshemmer könne doch noch ein Erfolg werden, wenn die 2. Studie zur Vorbeugung von Schlaganfällen positiv ausfalle, so Pharmachef Stefan Oelrich, auf einer Konferenz. In den USA gebe es auch große Chancen für die Herz-Kreislauf- und Menopause-Medikamente des Unternehmens, darunter das in der Erprobung befindliche Elinzanetant, das Wechseljahresbeschwerden lindern soll.

Nachdem ein Rumpf-Teil einer Boeing 737 Max 9 im Flug herausbrach, haben zwei US-Airlines an der Stelle Probleme bei weiteren Maschinen dieses Typs entdeckt. Alaska Airlines und United Airlines berichteten nach ersten Überprüfungen von losen Schrauben und Teilen. Wie viele Maschinen bisher betroffen sind, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte am Wochenende angeordnet, Flugzeuge des Typs am Boden zu lassen und zu inspizieren.

Der Elektronik-Riese Samsung hat das 6. Quartal in Folge einen Rückgang des operativen Ergebnisses verzeichnet. Das Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit fiel im Q4 2023 im Jahresvergleich um 35 % auf 2,8 Bill. Won, hieß es auf Basis vorläufiger Zahlen. Samsung Electronics führt den Markt bei Smartphones und Speicherchips an. Die Zahlen für die Monate Oktober bis Dezember unter den Markterwartungen. 

Hewlett Packard Enterprise (HPE) befindet sich einem Medienbericht zufolge in Gesprächen über eine rund 13 Mrd. $ schwere Übernahme des Netzwerkausrüsters Juniper Networks. Der fast 100 Jahre alte US-Technologiekonzern wolle mit dem Deal sein Geschäft mit Künstlicher Intelligenz (KI) stärken, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der Deal könnte noch in dieser Woche bekannt gegeben werden.