börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – Neue Rekorde in den USA

Nach einem positiven Wochenstart ließen es die Anleger hierzulande heute langsam angehen. Die Marke von 17.000 Punkten bleibt jedoch in Reichweite. An der Wall Street hingegen erklommen die Leitindizes zu Wochenbeginn neue Bestmarken. Der Dow Jones schloss 0,4 % höher bei 38.001 Punkten. Die Technologiebörse Nasdaq rückte 0,3 % auf 15.360 Zähler vor und der S&P-500 verbesserte sich um 0,2 % auf einen Rekordschluss von 4.850 Stellen. Anleger griffen erneut vor allem bei Technologiewerten zu, dabei wird weiterhin auf eine steigende Nachfrage nach Produkten Künstlicher Intelligenz (KI) gesetzt. 

Auch hierzulande rückten Technologiewerte wieder in den Fokus. Im DAX waren dabei die Papiere von SAP und Infineon gefragt, die auch in Zukunft vom Hype um KI profitieren dürften. 

Durch die nahende Komplettübernahme von Telefonica Deutschland durch den spanischen Mutterkonzern sorgt für das Ausscheiden des Unternehmens aus dem MDAX. Der Indexanbieter Stoxx teilte mit, dass für Telefonica Deutschland der Industrierecycler Befesa zum 25. Januar in den MDAX aufsteigt.

Beim Kupferproduzenten Aurubis fällt heute die Entscheidung über die Entlassung von drei der vier Vorstandsmitglieder. Neben Vorstandschef Roland Harings würden demnach auch Finanzvorstand Rainer Verhoeven sowie Produktionsvorstand Heiko Arnold ihre Posten verlieren. Der Aufsichtsrat würde mit den Personalien die Konsequenzen aus den Millionenschäden ziehen, die bei Aurubis nach mehreren Fällen von Betrug und Diebstahl entstanden sind. Unter dem Strich sprach das Unternehmen im Dezember bei der Präsentation der Jahresergebnisse für 2022/23 von einem Fehlbestand an Metallen von 169 Mio. €.

Die Fluggesellschaft United Airlines rechnet für das laufende Quartal mit einem deutlichen Verlust, weil Dutzende Maschinen des Typs Boeing 737-9 Max am Boden bleiben müssen. United stellte einen bereinigten Quartalsverlust pro Aktie zwischen 0,35 und 0,85 $ in Aussicht. United hat insgesamt 79 Flugzeuge des Typs. Die Flugzeuge sollen einer Prüfung unterzogen werden, nachdem bei einer der Maschinen eine Türrahmen-Abdeckung im Steigflug rausgerissen war. Es ist unklar, wann die 737-9 Max wieder fliegen darf.